Dienstag, 30. Mai 2017

Neukundengewinnung für Software-Hersteller an Telemarketing Agentur auslagern?

Zu diesem Thema muss zuerst abgeklärt werden von welchen IT-Unternehmen oder Software-Herstellern und welchen Telemarketing Agenturen wir reden. Unter den Software Firmen und Systemhäusern in Deutschland und weltweit gibt es kleine mittelständische Betriebe (KMU’s), es gibt den gehobenen Mittelstand und Konzerne? Auch bei den B2B Telemarketing Agenturen die ja nicht alle reine Call Center sind muss man ganz klar trennen können.

Call Center vs. Agentur


Es gibt große Call Center, sogenannte full-service Agenturen, mittelgroße Telesales Dienstleister und ganz viele kleine Spezialisten die selten größer sind als 10 bis 20 Mitarbeiter aber dafür ein eingeschweißtes Team von Experten nicht nur was Telefonakquise angeht, sondern auch mit fachlichen Kenntnissen in der EDV die teilweise weit über das durchschnittliche IT Wissen eines durchschnittlichen Call Center Agent übertreffen.

Der Akquise Experte im B2B.


Wir reden hier auch nicht mehr von einer Arbeitskraft die für Mindestlöhne oder knapp darüber arbeitet. Ein Experte der Kaltakquise B2B in der IT-Branche verdient seine 20,- bis 35,- Euro je Stunde als Freelancer. Dieser Experte produziert aber auch bis zu 3 Entscheider-Gespräch je Stunde und generiert damit einen Termin alle 10 bis 20 Stunden. Wir reden hier auch von high-end Dienstleistungen mit Umsatzvolumen ab 50.000,- Euro aufwärts.

Der ROI und nur der ROI entscheiden.


Der ROI entscheidet über den langfristigen Erfolg einer Geschäftsbeziehung mit meinem B2B Telemarketing Dienstleister.

Ja, richtig!


Was im ersten Moment als ein zu hoher Stundenlohn anmuten mag war letzendes doch eine sehr rentable Investition für den Kooperationspartner bzw. Auftraggeber der Agentur. Andererseits was auf dem ersten Blick als eine super günstige outsource Möglichkeit erschient, und Gelegenheit die so unangenehme aber gleichzeitig ebenso herausfordernde Kaltakquise auf ein Call Center abzuschieben, erwies sich vielleicht als der totale Verlierer (Loss-Leader) der gesamten Marketingstrategie eines Software Herstellers.

Ja, so sieht leider häufig die Realität aus!


Vorbeugen kann man dieser traurigen Erfahrung indem man nicht nur allein auf den Preis kuckt, sondern auch ein wenig hinter die Kulissen. Wer macht eigentlich die Akquise, wie sind die Vergütungs- bzw. Motivation Modelle derjenigen die die Kaltakquise Telefonate auch umsetzen müssen. Denn es besteht kein Zweifel abseits von Erfahrung, Know-How und Talent bedarf es für eine richtig performante Kaltakquise vor allem eine gehörige Portion Durchhaltevermögen und Motivation.

Die wahren Hunter in der Akquise.


Unzählige Studien zeigen das nur ein Bruchteil aller Vertriebler auch wahre Hunter sind. Diese gilt es zu finden, zu füttern und zu halten wie das wertvollste Pferd im Stall zu Zeiten der Ritter und Schlachten des Mittelalters.

Zusammenfassung und Merksätze:


Zusammenfassend ein paar Merksätze zum Thema lohnende und nachhaltige Neukundenakquise. Reduziert auf einen Nenner existieren nur noch zwei Faktoren die darüber entscheiden ob eine Akquise lohnend und nachhaltig war oder nicht.

  1. Der ROI den ich in Geld messen kann. Also wieviel Geld habe ich in eine Kampagne investiert und wieviel Geld hat diese wieder ausgespuckt. Dabei ist es im Grunde egal ob die Leadgenerierung in-house oder extern durchführt wurde.
  2. Der zweite Faktor ist ein Wert den man erstmal monetär nicht messen kann. Er entsteht aus Kundenzufriedenheit, Empfehlungsmarketing und der Power eines guten Brands. Dieser Wert der wie ein Rückenwind bei der Kaltakquise wirkt kann stark oder weniger stark sein. Ein wirklich guter Brand verschafft dem Akquisiteur einen Rückenwind Stärke 10 auf der Richterskala. Viele Projekte der Neukundengewinnung scheitern letztendlich nicht zuletzt, weil sie diesen Wind nicht verspüren.

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